Apex GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Sie sind hier: Startseite » Branchen

Branchen

Mittelstand

Mittelstand ist eine gebräuchliche Bezeichnung für die kleinen und mittleren Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Bereiche von Handel, Handwerk, Freien Berufen, Dienstleistungen, der Leitenden Angestellten, der Landwirtschaft und aus sonstigen Branchen treffen hier zusammen.

Der Mittelstand Niedersachsens tätigt im Durchschnitt ca. 42 Prozent aller Investitionen, erwirtschaftet 48 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung, tätigt 52 Prozent aller Umsätze, beschäftigt 68 Prozent aller Beschäftigten und bildet 84 Prozent aller Auszubildenden aus. Mehr als 99 Prozent aller Betriebe sind Mittelstandsunternehmen.

Mittelstand bedeutet aber auch eine engere Bindung zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmern, dem Betrieb und den Produkten. Mittelstand bedeutet auch soziale Verantwortung. In Betrieben, in denen der Chef seine Mitarbeiter noch persönlich kennt, geht es nun einmal anders zu als in Unternehmen, in denen der Mitarbeiter überwiegend nur noch eine Nummer ist.

"Manche halten den Unternehmer
für einen räudigen Wolf,
den man totschlagen müsse;

andere meinen, er sei eine Kuh,
die man ununterbrochen melken könne;

nur wenige sehen in ihm ein Pferd,
das den Karren zieht."

Sir Winston Spencer Churchill, 1874-1965